Häufige Fragen

  • Video-Ident-Verfahren
    Bei Klick auf „Video-Ident starten" werden die Kundendaten an WebID übertragen. Sie bekommen einen Hinweis, dass der Prozess gestartet wurde. Mit Klick auf „Zu WebID" wird das Verfahren direkt beim Dienstleister WebID gestartet. Von WebID erhalten Sie zudem eine E-Mail mit einer Verlinkung für die Fortsetzung, somit könnte der Workflow auch später fortgesetzt werden. Folgen Sie den abgebildeten Schritten bei WebID inkl. akzeptieren der AGBs und Datenschutzerklärung von WebID. Nach erfolgter Identifizierung werden Sie zurück zu lotto-bayern.de geleitet und müssen sich dort neu anmelden.

  • Persönlich in einer bayerischen LOTTO-Annahmestelle
    Oder Sie führen die Alters- und Identitätsüberprüfung persönlich in einer bayerischen LOTTO-Annahmestelle Ihrer Wahl durch. Ihr vorausgefülltes Identifizierungs-Formular finden Sie in der Rubrik "Persönliche Daten" (nach Login sichtbar).

Bitte drucken Sie das Annahmestellen-Identifizierungs-Formular aus. Falls Sie keine Druckmöglichkeit haben, notieren Sie sich bitte die Nummer unter dem Barcode und nehmen Sie Ihren amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass) mit.
Noch einfacher geht es für Sie, wenn Sie unsere App nutzen: Im Menüpunkt „Meine App“ können Sie unter „Alters- und Identitätsprüfung“ den Barcode aufrufen, der unter Vorlage Ihres amtlichen Lichtbildausweises zur Identifizierung in der Annahmestelle genutzt werden kann. Der Barcode ist auch offline nutzbar.
Hinweis: Alternativ können Sie das Formular mit dem Barcode auf Ihrem Smartphone abrufen und in der Annahmestelle vorzeigen.

  • Mindestens 8 Zeichen lang
  • Das Passwort muss drei der folgenden vier Kriterien beinhalten: Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen
  • Erlaubte Sonderzeichen sind + - ! # $ ( ) [ ] _ { } * |
  • @ / zählen zu den nicht erlaubten Sonderzeichen
  • Umlaute und ß sowie Satzzeichen wie Punkt, Komma oder Fragezeichen sind nicht erlaubt.
  • Leerzeichen dürfen weder im Passwort noch nach der Eingabe des Passwortes verwendet werden.
  • Das Passwort sollte in keinem Wörterbuch zu finden sein. Es sollten auch keinesfalls Namen von Familienmitgliedern oder Haustieren, Geburtstage oder logische Zeichenfolgen verwendet werden.

Hinweis: Achten Sie bitte darauf, Ihr Passwort ausschließlich für den Zugang zu lotto-bayern.de und nicht gleichzeitig bei anderen digitalen Plattformen zu verwenden. So vermeiden Sie bestmöglich, dass Ihre persönliche Login-Kombination von Dritten missbraucht wird. Damit Ihr Online-Spielkonto auch zukünftig besser abgesichert ist, empfehlen wir Ihnen, in regelmäßigen Abständen Ihr Passwort zu ändern.

Weitere Empfehlungen zum Thema "Sichere Passwörter erstellen" des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik finden Sie hier

  • Klicken Sie auf "Anmelden" und folgen Sie dann dem Link "Passwort vergessen?".

  • Folgen Sie den Anweisungen auf der neuen Seite und geben E-Mail-Adresse und Geburtsdatum in das entsprechende Formular ein und klicken auf „Weiter“.

  • Da Sie eine E-Mail-Adresse und Handynummer hinterlegt haben, können Sie anschließend entscheiden auf welchem Weg Sie Ihr neues, temporäres Passwort zugeschickt bekommen möchten. Klicken Sie dann auf "Passwort anfordern".

  • Sie erhalten folgenden Bestätigungshinweis: "Wir senden Ihnen nun Ihr temporäres Passwort zu. Bitte beachten Sie, dass dieses Passwort nur 24 Stunden gültig ist und direkt nach der ersten Verwendung geändert werden muss.".

  • Wenn Sie nur E-Mail-Adresse hinterlegt haben gelangen Sie direkt zum folgenden Bestätigungshinweis: "Wir senden Ihnen nun Ihr temporäres Passwort zu. Bitte beachten Sie, dass dieses Passwort nur 24 Stunden gültig ist und direkt nach der ersten Verwendung geändert werden muss.".

  • Anschließend erhalten Sie eine E-Mail (oder SMS) mit einem neuen, temporären Passwort.

  • Mit Ihrer E-Mail-Adresse und diesem neuen, temporären Passwort können Sie sich nun auf unserer Internet-Seite anmelden. Bitte beachten Sie, dass dieses Passwort nur 24 Stunden gültig ist und direkt nach der ersten Verwendung geändert werden muss.

  • Nach dem Einloggen mit dem neuen, temporären Passwort werden Sie direkt aufgefordert ein neues Passwort zu vergeben.

  • Geben Sie bitte ein neues Passwort ein und bestätigen dieses. Anschließend sind Sie angemeldet. Eine weitere E-Mail zur Bestätigung folgt nicht.

Hinweis: Falls Sie sich nicht mehr an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse und Ihr Passwort erinnern, wenden Sie sich bitte per E-Mail info@lotto-bayern.de oder telefonisch - 0800 0 898899 (kostenlos aus allen Netzen) - an uns. Wir schicken Ihnen kurzfristig ein neues Passwort per Post.

Ihre Adresse hat sich seit Ihrer letzten Anmeldung geändert? Dann mailen Sie dem Kundenservice bitte die neue: info@lotto-bayern.de.